Freiwillige Feuerwehr Raven-Rolfsen Unser Fahrzeug Amelinghausen, den 18.Juli 2009  Fahrzeugübergabe bei der Feuerwehr Raven/Rolfsen Sü.Rolfsen. „ Mit diesem Fahrzeug könnte der Zug Soderstorf der Gemeindefeuerwehr Amelinghausen in die Kreisliga aufsteigen“, so der Ortsbrandmeister Otto Sasse der Feuerwehr Raven/Rolfsen bei der Übergabe des Löschfahrzeuges (LF 16) an seine Ortswehr. Die Feuerwehr Raven/Rolfsen bildet mit der Feuerwehr Soderstorf einen Löschzug innerhalb der Samtgemeindefeuerwehr Amelinghausen. Otto Sasse ist der Zugführer des Zuges. Bürgermeister Helmut Völker zeigte den anwesenden Feuerwehrangehörigen nochmals den Werdegang der Beschaffung auf. Nachdem das alte Löschgruppenfahrzeug reparaturanfällig geworden war und eine weitere Reparatur zu teuer und nicht mehr wirtschaftlich erschien, fanden im November 2008 erste Gespräche mit dem Gemeindebrandmeister Heinrich Rörup, dem Ortsbrandmeister und Fraktionsvertretern der Samtgemeinderatsfraktionen statt. Über den Feuerschutz- und Katastrophenschutzausschuss gingen die Beratungen in den Samtgemeindeausschuss und schließlich konnte im März 2009 die Auftragsvergabe nach Besichtigung des Fahrzeuges in Parchim erfolgen. Hier fanden die Entscheidungsträger ein gebrauchtes Löschgruppenfahrzeug (LF 16) was von dem Feuerwehrausrüster Lampe in Parchim  generalüberholt wird. Das Fahrzeug lief vorher bei der Stadtfeuerwehr Schwerte im Landkreis Unna, vom Typ IVECO Magirus, 230 PS, Laufleistung 25000 km. In der Fahrzeugkabine sind Sitzplätze für eine komplette Feuerwehrgruppe und die Atemschutzgeräte untergebracht. Das Fahrzeug hat einen 1200 Liter Löschwassertank, eine Heckpumpe und kann die kompletten Gerätschaften für eine Feuerwehrgruppe aufnahmen. Der Gesamtpreis des Fahrzeuges beläuft sich auf 47000 Euro, wobei das alte Feuerwehrfahrzeug von der Fa. Lampe in Zahlung genommen wurde. In seiner Ansprache ging Völker auf die langfristige Feuerschutz-Investitionsplanung für die nächsten 10-15 Jahre ein und verwies auf den Beitrag der Samtgemeinde zur kommunalen Zielsetzung der dauerhaften Erhaltung der neuen Feuerwehren in der Samtgemeinde. Anschließend übergab er den überdimensionalen Fahrzeugschlüssel an Gemeindebrandmeister Heinrich Rörup. Er betonte in seiner Rede, dass er jetzt wieder ruhig schlafen könne, besonders wegen der Löschwasserversorgung in den Orten Raven und Rolfsen. Bevor er den Schlüssel an Ortsbrandmeister Sasse weitergab, wünschte er der Feuerwehr allzeit gute Fahrt mit dem Fahrzeug. Fotounterschrift: Schlüsselübergabe v.l. Bürgermeister Helmut Völker, Ortsbrandmeister Otto Sasse (im Fahrzeug) und Gemeindebrandmeister Heinrich Rörup.